Helene Fischer auf dem Fischmarkt, Hamburg-St.Pauli

Der Schiffstaufe von TUI Cruises war es zu verdanken, dass ich die Helene mal live sehen durfte.

Bei bestem Konzertwetter war das Freigelände im Hafen schon relativ früh gut gefüllt und der Voract des Abends konnte bereits vor quasi "ausverkauften Haus" starten.

 

Wirklich beeindruckend war der Auftritt von "sarajane" allerdings nicht. Der vom Moderator angekündigt Soul in der Stimme, der es vielleicht interessant hätte machen könnte, wurde von mir jedenfalls nicht entdeckt und so war es letzten Endes ein relativ beliebiges, austauschbares Grüppchen. Einzig der Song "Flying", der wohl die Singleauskopplung des demnächst erscheinenen Debüts sein soll, hatte ein Stück weit Ohrwurm- bzw. Sommerhitqualität.

 

Nach einem zügigen Umbau sollte dann der Star des Abends auftreten, eingeleitet durch ein kleines Filmchen mit Bildern von der Schiffstaufe am Nachmittag und dem Tuten des Schiffshorns der "Mein Schiff 3", welches mittlerweile auch auf Höhe des Fischmarkts angekommen war. 

Und Helene bot dann mit ihrer Band eine Show, die einen durchaus auch als Ab-und-an-Hörer mehr als gefallen konnte. Die Beschränkung auf 1 Stunde für den Auftritt sorgte zudem dafür, dass diese albernen Turneinlagen oder Klamottenwechsel ausblieben und einfach nur musiziert wurde und so reichte diese Stunde dann auch quasi aus um alle Songs, die die Leute (und ich) hören wollten, auch untergebracht werden konnten. Zumal das Konzert auch etwas überzogen wurde bis zum Start des Feuerwerks im Anschluss daran.

Nachhaltig in Erinnerung bleiben wird der überraschend satte Sound, den die Band produziert hat - eine echt starke Live-Performance aller Instrumentalisten. Und dazu die Titel, die mir live besonders gut gefallen haben wie "Fehlerfrei", die neue Single "Marathon" und die mir bis dato noch unbekannte Ballade "Kleines Glück". 

 

Ein wirklich toller Sommerabend also an diesem WM-Eröffnungstag. Man muss aber auch ehrlch sagen, dass ich da kein Geld für ausgeben würde, weil mir dann dieses ganze vorhin schon angesprochene Rumgeturne und Co. wohl einfach zu sehr auf die Nerven gehen würde.