NDR-Sommertour in Billstedt, Hamburg

Nach dem Besuch der Kaisermania vor 2 Wochen ging es, das ist gar abwertend gemeint, wiederzu einer Veranstatlung mit alter Zielgruppe,denn bei der Sommertour von NDR 90,3 treten Künstler auf, die ihre große Zeit in den 70ern oder gar 60ern hatten. Das muss aber nicht heissen, dass diese Künstlern keine gute Musik machen, ganz im Gegenteil.


Papermoon: Ist eine Hamburger Showband im Stile der Hermes House Band. Sowas muss man nicht gut finden, aber gute Laune haben die mit ihren Liedern durchus gemacht. Und so ihren Auftritt als Einheizer bestens erfüllt. Zudem war es durchaus mal schön einige Klassiker aus vergangenen Jahren zwar nicht vom Original, aber immerhin doch mal live zu hören (z.B. Under The Moon Of Love oder New York Groove). Erstaunt haben sie zudem damit, dass sie sogar den Sommerhit "Budapest" in ihrem Set hatten - der auch wirklich gut gecovert wurde.


The Rattles: Ganz schwierig zu beurteilen, weil irgendwie schon erbärmlich, dass man in den relativ kurzen Set den mir einzig bekannten Song "Come On and Sing" zweimal unterbrachte. Andererseits aber durchaus ne schöne Rockdarbietung mit einem Mix aus eigenen Songs, Covern und Covern,die auf dem kommenden Album zu hören sein werden. Und gerade die Cover waren von der Umsetzung her sehr gelungen, zudem kann man natürlich auch hier das Argument bringen, dass es cool war, diese Klassiker mal live präsentiert zu bekommen.


Chris Norman: Hauptact des Abends und sicherlich auch die positive Überraschung der Veranstaltung. Bei Chris Norman erwartet man gemeinhin wohl eher einen schnulzigen Auftritt, aber bis auf "Midnight Lady" war das genaue Gegenteil der Fall. Seine Band und er boten eine richtig richtig klasse Rockshow. Vor allem die anderen Musiker - egal ob am Schlagzeug, an der Gitarre oder am Bass hatten richtig was drauf (geniale Gitarrensoli z.B.). Zudem wurde mir dann erst im Laufe des Auftritts bewusst, wieviele Songs von ihm bzw. Smokie man kennt, obwohl man selbst erst nach der großen Zeit das Licht der Welt erblickt hat. Und live kommen die auch allesamt noch deutlich besser rüber als auf CD. Und auch die 2-3 neuen Songs waren klasse und richtig schön rockig. Fazit also: Erwartungen vollkommen "enttäuscht" und stattdessen ein wirklich lohnenswerten Auftritt hingelegt.