Udo Lindenberg in der esprit-Arena, Düsseldorf

Satz mit X, das war wohl nix - hohe Erwartungen gehabt an diesen Konzertabend, die leider vor allem durch die Begleitumstände ziemlich enttäuscht wurden.

 

Der Abend begann auch direkt mit schlechter Stimmung, als angekündgt wurde, dass Udo erst gegen 21 Uhr starten würde, was von weiten Teilen des Publikums mit Piffen quittiert wurde.... wobei man sich schon fragen kann, ob die Leute noch nicht bei einem Konzert waren, denn das es Vorgruppen und so gibt ist ja wohl klar. Trotzdem war es grenzwertg die erste Vorgruppe erst fast 200 Minuten nach Einlassbeginn auf die Bühne zu schicken und mit dem Hauptact gar erst 5 Std. zu warten. Ein bisschen früherer Beginn sowohl der Vorbands als auch von Udo (so wie es wohl auch für Sonntag geplant ist) wäre wohl möglich und auch vernünftig gewesen.

Aber wie gesagt: Die krasse Unmutsäußerungen konnte ich so nicht nachvollziehen und leider zog sich die Beerdigungsstimmung dann auch quasi durch das ganze Konzert, lediglich zum Zugabeblock war mal ein bisschen mehr los. 

 

Leider waren das nicht die einzigen Kritikpunkte: Die Akustik war zumindest im normalen Innenraumbereich unterirdisch, die Vorbands leider auch eher grausig und sehen konnte ich auch nicht viel (da bin ich aber letztlich selber schuld, hätte mir ja FOS-Karten kaufen können). Von den sonstigen "Katsstrophen" wie ausverkaufte Getränke etc. hab ich zum Glück nix mitbekommen, spricht aber auch nochmal ganz klar gegen Veranstalter und Co.

 

Die Show an sich war dagegen wenigstens relativ okay. Alle Lieder, die ich hören wollte, waren in der Setlist enthalten und die Gastauftritte von Maffay, Clueso (schön ihn mal wieder zu sehen und zu hören), Otto, Helge Schneider, der Kids on Stage und der Dame vom Musical waren schon kleine Highlights. Dazu gab es ein wahrhaftig tolles Bühnenbild. Ganz nett waren dann auch noch seine kleinen Geschichten und Ansagen versus Putin und Co.

Aus den Gastauftrtten hätte man aber auch durchaus noch mehr machen können, teilweise wurden die Gäste nicht mal wirklich begrüsst (z.B. Otto) und durften sich nach nicht mal einem Song quasi schon wieder verpissen.

 

Fazit: Nochmal brauch ich den Udo nicht, zumindest nicht mehr in einer so großen Location.