Johannes Oerding in der Empore, Buchholz (Nordheide)

An einem sehr heissen Tag war ich sehr froh, dass das Konzert in einer recht gut klimatisieren, schnuckeligen Location nahe meiner Wahlheimat stattfinden sollte. Und zwar überpünktlich (sowohl Einlass als auch Konzert an sich, ohne Vorband im Übrigen) und ausverkauft.

 

Und wie schon im vergangenen Jahr gelang es Johannes und seinen vier Jungs eine atemberaubende Rockshow auf die Bühne zu zaubern. Neben den musikalischen und stimmlichen Höchstleistungen (dazu gleich noch mehr) sind es inbsesondere die Entertainer-Fähigkeiten und die großartige Interaktion mit dem Publikum, die ein Oerding-Konzert, vermutlich erst recht für die explizit Angesprochenen, zu einem unvergesslichen Abend macht (an diesem Abend beispielsweise ein besonders markant kreischendes Mädel und eine Dame, die die 50 voll machte), anders als andere Künslter, die gefühlt pausenlos das Mitmachen einfordern, funktioniert das hier von selbst.

Stimmlich ist Oerding sowieso ein Riesentalent: Neben seiner sowieso schon gut anzuhörenden Rockerstimme sind die Momente, wo er ein bisschen Timberlake-like abdriftet oder durch Höhen oder Längen Abwechslung zu den reinen Albumversionen in die Songs bringt, Ausdruck seiner Klasse.

Ähnliches gilt für die Band an sich: Jedes Bandmitglied durfte sich durch mindestens ein Solo einbringen, die allesamt hochwertig waren. Das gilt vor allem für das Schlagzeug-Solo, dass komplett die erste kleine Pause zum 1.Zugabenblock überbrückte. Neben den Solos gefällt die Band auch damit, dass nahezu jeder Song wirklich leicht anders live interpretiert wird (vornehmlich bei den Outros) als auf CD, also nicht einfach nur stumpf die bisherigen Alben abgenudelt werden.

 

Besonderes Highlight ist auch immer die ewig-lange Version von "Morgen", wo dann neben der Bandvorstellung und einer kleiner Boyband-Choreo noch abgedriftet wird in eine Interpretation von Everybody von den Backstreet Boys und einem recht aktuellen Ohrwurm (Name just entfallen *g).

Und das ein Künstler erst nach 2 Std. den Hauptteil beendet, finde ich nach wie vor stark (auch wenn der Zugabenblock selbst dadurch dann nicht mehr der längste ist).

 

Alles in allem also ein wieder sehr genialer Abend mit dem Oerding, Sporthalle 2015 - ich komme ;)